30.1.2020 Zugsübung Zug 2

Der Start ins Übungsjahr 2020 begann der II. Zug mit einem gewöhnten Stationsbetrieb.

Die Übung bestand aus insgesamt 3 Stationen die wir alle samt im FF Haus abwickelten.

Bei der ersten Station ging es um eine Auffrischung der neu eingeführten Digitalfunkgeräte wo die wichtigsten Funktionen nochmals durchgegangen wurden. Ebenso wurden die Hilfsmittel zur Rettung von Verletzten (Rettungsset, Tragetuch,…) durchgenommen. Beim letzten Teil der 1. Station wurden die wichtigsten Feuerwehr Knoten geübt (Selbstsicherung, Abseilen,…).

Bei der 2. Station befassten wir uns mit dem Beladeplan unseres KLF´s wobei wir mittels Kärtchen und geschlossenen Türen die gezogene Gerätschaft ermittelten. Im Anschluss wurden mittels Stromerzeuger (auch alter Stromerzeuger) verschiedene Beleuchtungsszenarien hergestellt und den ordnungsgemäßen Umgang damit vertieft.

Die 3. und letzte Station befasste sich mit dem Thema Kommandofahrzeug und Ihre Aufgaben. Es wurde kurz der Beladeplan und die Erneuerungen (Einbau Funkgeräte) vorgestellt. Danach wurden einige Szenarien durchbesprochen was zu beachten bzw. zum Vorbereiten  ist wenn Befehle kommen wie z.B.: „ Einsatzstelle absichern, Einsatzleitstelle errichten, Atemschutzsammelplatz errichten,…“ . Aufgrund der Jahreszeit wurde das Ketten auflegen bei den beiden Fahrzeugen auch noch gestreift um für den Ernstfall gerüstet zu sein.

Nach einer interessanten Winterübung wurde die Nachbesprechung mit Jause und Getränken in einer gemütlichen Runde abgeschlossen.

Bericht: HBM Mitteramskogler Christoph

Bilder: BI Hauzlehner Martin