09.05.2018 Zugsübung 1. Zug

Nach diesem einsatzreichen Frühjahr griffen wir zwei Themen auf welche sich wiedermal als wichtige Einsatzmittel bewährt haben. Zum einen unser UHPS welches beim Brand des Scheiterhaufens zum Einsatz kam und zum anderen der Löschwasserbehälter im Ebersegg.

Im ersten Teil beschäftigen wir uns daher mit dem UHPS in unserem KLF.

Dabei wurde auf die Inbetriebnahme, den Betrieb, die Handhabung des Strahlrohres und auf die Schaumzumischung näher eingegangen und auch ausreichend beübt.

Im zweiten Teil fuhren wir zur Wasserentnahmestelle beim „Großgrösser“. Wir errichteten eine Saugleitung aus dem Ramingbach und eine Löschleitung mit zwei C-Strahlrohren.

In einem Stationsbetrieb wurde der Umgang mit der FOX und auf die Handhabe der unterschiedlichen Strahlrohre eingegangen.

Im Anschluss fuhren wir noch zum Löschwasserbehälter im Ebersegg.

Hier wurde auf das Ansaugen mit fixen Ansaugstutzen näher eingegangen und beübt.

Beim letzten Einsatz kam der Löschwasserbehälter zwar nicht zu Verwendung, wurde aber vorsorglich mit einem KLF besetzt.

Bericht: Stubauer Wolfgang

Bilder: Streiter Reinhard