29.04.2017 Ladys Day 2017

Nach dreijähriger Pause fand am 29.04.2017 der Ladys Day im Feuerwehr Haus Ebersegg wieder statt.

Am frühen Nachmittag starteten wir mit einer Präsentation über die Unfallgefahren im Haushalt und hörten etwas über die verschiedenen Brandschutzmaßnahmen. Anschließend ging es, bei etwas durchwachsenem Wetter, ins Freie, wo wir mit der ersten Gruppe bei verschiedenen praktischen Beispielen den Umgang mit Feuerlöschern übten. Es wurden die verschiedenen Feuerlöschertypen vorgestellt und die Inbetriebnahme der unterschiedlichen Arten gezeigt. Unter anderem wurde auch das Löschen eines brennenden Behälters mit einer Löschdecke trainiert. Ein Highlight war die Vorführung, was passiert, wenn man ein brennendes Fett versucht mit Wasser zu löschen.

Währenddessen wurde der zweiten Gruppe eine Auffrischung der Ersten Hilfe mit der Unterstützung zweier Rot-Kreuz Mitglieder näher gebracht. Es wurde das Verhalten bzw. die Maßnahmen bei verletzten oder bewusstlosen Personen gezeigt. Dabei wurde sehr auf die verschiedenen Fragen und die Anliegen der Teilnehmer eingegangen.

Nach ca. 1h wurden die Stationen gewechselt.

Die Feuerwehr Ebersegg möchte sich für die engagierte Teilnahme der „Ladies“ recht herzlich bedanken. Ein Dank gilt natürlich auch dem Roten Kreuz für die tolle Unterstützung.

Fotos folgen...

Bericht: Mitteramskogler Christoph