21.10.2016 Jahresabschlussübung

Am 21.10.2016 fand im Feuerwehrhaus die letzte Übung in diesem Jahr statt. 28 Feuerwehrmänner und eine Feuerwehrfrau (darunter 6 Burschen und eine Mädchen der Jugendgruppe) nahmen daran teil.

Zu dieser Übung wurden 3 Themenschwerpunkte festgelegt und beübt.

Station 1: Feuerwehreinsatz bei Photovoltaikanlagen

Kommandant Fößl erläuterte im Schulungsraum via Präsentation und Film die Gefahren bei Einsätzen mit Photovoltaikanlagen.

Station 2: Menschenbergung und Selbstsicherung

Bei dieser Station erklärte Gruppenkommandant Gegenhuber Hermann unsere zur Verfügung stehenden Gerätschaften und die verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten. Auch die Anschlagmöglichkeiten, Knotentechniken und weiteren Hilfsmitteln wurden bei dieser Station vorgezeigt und geübt.

Anschließend wurde noch das Abseilen im Schlauchturm versucht.

Station 3: KLF-A: alle motorbetriebenen Geräte

Bei dieser Station wurden das UHPS (unser Schnelllöschgerät), die Tragkraftspritze und das Notstromaggregat samt Beleuchtung versucht in Betrieb zu nehmen und die technischen Daten durchbesprochen. Danach wurde ein Brandeinsatz simuliert und durchgespielt.

Nach der Übungsnachbesprechung wurden wir vom S4 (Versorgung) Schwödiauer Hannes mit einer Gulaschsuppe gestärkt.

Bericht und Fotos: Reinhard Streitner