22.01.2019 Atemschutz Finnentest

An insgesamt 3 Terminen absolvierten alle Atemschutzträger der FF-Ebersegg den seit ca. 3 Jahren vorgeschriebenen, sogenannten Finnentest, zur Überprüfung der Einsatztauglichkeit. Ziel ist die Feststellung der Leistungsfähigkeit (Kraft, Ausdauer, Motorik, Koordinationsvermögen unter Belastung etc.) sowie eine Selbstreflexion der eigenen Fitness anhand vorgegebener Belastungsübungen. Diese Überprüfung ist jährlich neben der 5-jährigen, ärztlichen Untersuchung verpflichtend durchzuführen.

Für den Test hat jeder Atemschutzgeräteträger 14,5 Minuten und eine Füllung des Pressluftatmers Zeit. Wird eine Station schneller absolviert als vorgegeben, verbleibt die Restzeit als Pause bis zum Start der nächsten Übung. Die 5 praxistauglichen Stationen konnten von allen Kameraden positiv bewältigt werden.

Bericht/Fotos: Bürg Bernhard