31.08.2017 Atemschutzübung bei Fam. Riedl

Um nach dem Sommer nochmals so richtig zu schwitzen führten wir am Do. 31.8.2017 eine Atemschutzübung durch. Übungsannahme war ein Schwelbrand mit vermisster Person in der Maschinenhalle der Fam. Riedl im Kleinkohlergraben. Durch den Einsatz von 2 Atemschutztrupps konnte der Brand rasch gelöscht und die vermisste Person (Übungspuppe „Ferdl“) aus einem Silo für Hackschnitzel geborgen werden. Besonders die Bergung der 75 kg schweren Puppe aus dem engen Silo stellte für die Trupps eine Herausforderung dar, aber auch diese Aufgabe konnte mit viel Geschick gelöst werden.

Weiters wurden noch einige Gasflaschen aus dem Gefahrenbereich geborgen.

 

Wir bedanken uns bei der Fam. Riedl für die zur Verfügung Stellung des Übungsobjekts und für das anschließend gespendete hopfenhaltige Erfrischungsgetränk. An der Übung nahmen 10 Kameraden von der Atemschutzeinheit der FF Ebersegg teil.

 

 Bericht und Fotos: Bürg Bernhard