25.06.2021 "Heiße" Atemschutzübung

Im Zuge der laufenden Weiterbildung im Bereich Atemschutz, führten wir am Freitag den 25.6. eine Übung gemeinsam mit dem Verein ready4fire durch. ready4fire ist ein Verein zur Förderung der Feuerwehrausbildung, der es sich zum Ziel gesetzt hat, die Feuerwehrausbildung primär in Österreich zu verbessern bzw. zu fördern.

Nach einem ca. 2-stündigen Theorieteil widmeten wir uns dem ebenfalls ca. 2-stündigem Praxisteil. Hier konnten wir anhand 2er Übungsboxen, welche dankenswerterweise durch unseren Kameraden Christoph Mitteramskogler professionell getischlert wurden, verschiedenste Szenarien von Zimmerbränden simulieren. Dabei konnten wir sehr anschaulich verfolgen, unter welchen Umständen (Zu- bzw. Abluft, verwendete Materialien) ein Zimmerbrand in einem gewissen Zeitraum entsteht und sich ausbreitet. Eines der Highlights war die Simulation einer Raumdurchzündung (flashover) sowie Rückzündungen von Brandrauch sofern dieser die nötige Temperatur hatte. Weiters übten wir die Effektivität verschiedenster Löschhilfen und den Einfluss von genug oder zu wenig Zu-u. Abluft auf den Brand.

Abschließend führten wir noch ein Strahlrohrtraining durch. Hierbei trainierten wir Techniken, um verschiedene Strahlrohre so effektiv wie möglich und gleichzeitig ohne große Kraftanstrengung zu bedienen.

Nach der sehr umfangreichen und Langen Übung, ließen wir diese gemütlich bei einer Jause ausklingen. Einen herzlichen Dank möchten wir dem Verein ready4fire und deren Ausbilder aussprechen.

Bericht: Bernhard Bürg

Fotos: Erwin Hauzlehner