17.9.2020 Zugsübung Zug 2

Erste Zugsübung nach der verhängten Corona Pause für den Zug 2 der Feuerwehr Ebersegg.

Hierfür nutzten wir noch das warme Wetter um draußen aktiv zu werden.

Begonnen wurde die Übung mit einer kurzen Auffrischung der neuen Digital Funkgeräte, sodass die Verwendung im Einsatz und Übung besser funktioniert.

Danach wurde ein Einsatzleiter ausgewählt, der sich seine Mannschaft wie im Einsatzgeschehen selber einteilen konnte.

Über unser W.A.S wurde eine Übungsalarmierung für einen Hüttenbrand im Kleinkohlergraben ausgelöst.

Am Übungsobjekt eingetroffen konnte man die Rauchentwicklung schon sehen, somit rüstete sich der Atemschutz- Trupp mit unseren UHPS aus, und führte den Erstangriff durch.

Parallel dazu baute die 2.Gruppe eine Löschleitung vom Bach her auf, sodass das angrenzende Gebäude geschützt werden konnte und aktiv mit der Brandbekämpfung begonnen werden konnte.

40 Minuten später wurde das Übungsziel erreicht, und es konnte mit der Nachbesprechung begonnen werden.

Danke nochmals an die Hausherren Familie Schnabler die uns sehr gut Verköstigt hat.