17.09.2015 Zugsübung 2. Zug

Als Übungsthema wurde dieses Mal der Bereich der Absturzsicherung, Selbstsicherung in Höhen und Personenrettung aus unwegsamen Gelände beübt.
Los ging´s mit Grundlagen zum Thema Seilknoten und Umgang mit der feuerwehreigenen Höhenrettungsausrüstung.
Anschließendes Trockentraining an unserem Geräteschuppen unter Einsatz von Umlenkrolle und Beübung Flaschenzug.
Abschließend und bereits bei Dunkelheit wurde das soeben Gelernte im Rahmen einer Einsatzübung in die Praxis umgesetzt.

Übungsannahme: Absturz einer Schwammerlsucherin im extrem steilem Gelände mit Beinverletzung und Rettung mittels Seil.

Der Dank für diese hoch interessante Übung gilt neben der Statistin Anna Gelbenegger den Übungsverantwortlichen: Hauzlehner Martin, Stubauer Wolfgang & Mitteramskogler Christoph.

Bericht und Fotos: Hauzlehner Martin