11.09.2018 Zugsübung 2. Zug

Nach der Begrüßung der Mannschaft durch den Zugskommandanten wurden zweier Teams gebildet die Kärtchen über den Beladeplan zogen.

Die Örtlichkeit der Geräte musste ohne öffnen der Türen / Rollos gefunden werden.

Nach dieser kurzen Aufwärmphase wurde ein Einsatzleiter für den bevorstehenden Brandeinsatz bestimmt.

Die Alarmierung lautete „Brand im Wirtschaftsgebäude mit vermisster Person“. Nach dem Eintreffen am Übungsobjekt wurde erstmal die Lage erkundet, danach wurde die Gruppe des KLF´s zur Personenrettung mit Brandbekämpfung eingeteilt.

Die Gruppe rund um das KDO kümmerte sich um die Herstellung der Wasserversorgung und anschließendes Schützen des Wohngebäudes.

Die Personenrettung wurde mit schwerem Atemschutz über eine Leiter durchgeführt.

Die Wasserversorgung wurde vom naheliegenden Bach hergestellt.

Ziel dieser Übung war es mit einer Mannschaft von 18 Mann einen kompletten Einsatz abwickeln zu können, von der Wasserversorgung bis hin zur Rettung von Personen und Brandbekämpfung.

Jeder Kamerad hatte alle Hände voll zu tun aber die Aufgabe wurde bravourös von der Mannschaft gemeistert. Im Ernstfall würden natürlich mehr Feuerwehren alarmiert, aber man hat gesehen was mit einer kleinen Mannschaft alles möglich ist.

Bericht und Bilder: Stubauer B. Mitteramskogler, Hauzlehner M.