28.09.2017 Zugsübung 2. Zug

 

Die letzte Zugsübung für den Zug II im Jahr 2017 fand am 28. September statt. Im ersten Teil der Übung ging es um die Auffrischung bzw. Festigung im Umgang mit der Höhenretter Ausrüstung,anschließend wurde die Rettung einer verletzten Person aus einem Schacht auch geübt. Unser KLF wurde auch wiedermal genauer unter die Lupe genommen, von der Beladung bis hin zur Bedienung der Geräte (UHPS, Notstrom, Fox) wurde alles durchlaufen.

 

Der zweite Teil bestand aus einer Einsatzübung wo die Alarmierung „Brand einer Maschinenhalle“ lautete. Beim Erkunden stellte sich heraus, dass sich noch eine Person in der stark verrauchten Halle befand, diese wurde unter schweren Atemschutz gerettet. Während dessen wurde eine Löschleitung vom Kohlergraben Bach aufgebaut um das Nachbargebäude zu schützen und den „Brand“ zu bekämpfen.

 

Unser Dank gilt den vielen Teilnehmer unseres Zuges und natürlich dem Hausbesitzer Schoberberger Franz für die Zurverfügungstellung des Übungsobjekts.

Bericht: Mitteramskogler Christoph