13.05.2015 Zugsübung 1. Zug

Bei dieser Zugsübung haben wir uns dem Thema "Retten aus Höhen und Tiefen" angenommen und hierzu die Höhenretter vom Stützpunkt Ternberg eingeladen.
Nach einer kurzen Vorstellung der Höhenretter über deren Aufgaben, Einsätze und Spezialausrüstung wurde uns die richtige Anwendung und Vorgehensweise bei Einsätzen dieser Art näher gebracht. Anhand von praktischen Beispielen und Übungen wurden uns die Möglichkeiten, welche uns unsere eigene Ausrüstung bietet, von den Höhenrettern aufgezeigt.
Bei einer abschließenden Übung in einem steilen Waldstück wurde noch das richtige Ab- bzw. Aufseilen mit unseren feuerwehrinternen Mitteln geübt.
Es war eine sehr interessante und informative Übung. Ein herzliches Dankeschön hierzu an die Höhenretter vom Stützpunkt Ternberg unter der Leitung von HBI Harald Fischer.

Bericht: Wolfgang Stubauer
Fotos: Josef Großeiber