15.01.2015 Zugsübung 1. Zug

Bei unserer 1. Übung in diesem Jahr beschäftigten wir uns mit dem Technischen Anhänger und dem richtigen Umgang mit den Hebekissen. Nach einer kurzen Theorie- und Trockeneinheit in der Fahrzeughalle galt es einen Technischen Einsatz zu bewältigen.
Einsatzannahme: Eingeklemmte Person unter einem Traktoranhänger.
Wir machten uns mit dem KLF und KDO + Technischer Anhänger auf den Weg zum Einsatzort. Nach dem Eintreffen wurde die Unfallstelle abgesichert und ausreichend ausgeleuchtet. Die weitere Vorgehensweise wurde besprochen und die erforderlichen Maßnahmen gesetzt.
Das Güllefass wurde mittels Ratschengurt und KLF gegen das Umstürzen und Nachrutschen gesichert. An einem stabilen Fixpunkt wurde mittels Holzunterbau und Hebekissen der Anhänger langsam angehoben. Bereits nach kürzester Zeit erreichten wir eine ausreichende Höhe des Hinterrades um eine Person zu retten.
Nach dem Reinigen der Gerätschaften und dem Aufrüsten der Fahrzeuge wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt. Die gemeinsame Übungsnachbesprechung fand in der Eigrub statt.

Bericht: Wolfgang Stubauer
Fotos: Josef Großeiber