01.04.2017 Erfolgreiche THL Prüfung der FF-Ebersegg

THL Prüfung (Technische Hilfe Leistung):
Die Prüfungsannahme bei dieser Leistungsprüfung ist ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person. Die durchzuführenden  Arbeiten nach der Ankunft der Feuerwehr am Einsatzort reichen von der Absicherung der Einsatzstelle über den Aufbau des doppelten Brandschutzes und der Beleuchtung sowie die Bedienung des hydraulischen Rettungsgerätes unmittelbar vor dem
Unfallfahrzeug.
Nicht unbedingt die Schnelligkeit, sondern vielmehr das sichere und fehlerfreie Arbeiten stehen bei dieser sehr praxisbezogenen Prüfung im Vordergrund. Vor dem Praxisteil müssen noch bei der Gerätekunde von jedem Mitglied zwei Geräte bei geschlossenen Geräteräumen in den eingesetzten Fahrzeugen gezeigt werden.

Nach der Idee durch OBI Bürg Ch., an dieser Leistungsprüfung teilzunehmen und einer rund vier-wöchigen Vorbereitungszeit war es nun am Samstag soweit und der erste Trupp der FF-Ebersegg konnte die THL Prüfung der Stufe I erfolgreich ablegen.

Da unserer Feuerwehr selber die Mittel und auch Fahrzeuge fehlen wurde die Vorbereitung und die Prüfung gemeinsam mit der FF-Kleinraming durchgeführt. Diese stellte 3 Trupps welche ebenfalls die Prüfungen erfolgreich abschließen konnten.
Die Übergabe der Leistungsabzeichen durch OBR Mayr Wolfgang und Vizebürgermeister Kloiber Reinhard stellte den Abschluss dieser Ausbildung dar welche uns nun alle 2 Jahre begleiten wird.

Bericht und Bilder: Stubauer Wolfgang