29.11.2018 Einsatzplanspiel für das Einsatzgebiet Ebersegg

Beim sogenannten „Planspiel“ wurde ein Objekt aus unserem Einsatzgebiet ausgewählt und eine Schadenslage dargestellt. In weiterer Folge wurden die anwesenden Führungskräfte in zweier Teams zusammengelost um das Einsatzszenario abzuarbeiten. Was die Kameraden nicht wussten ist, dass es sich dabei um das Objekt Forsthaus Spadenberg handelte welches einige Tage zuvor bereits wegen Schneedruck besucht wurde.

Nach dem ersten schmunzeln ging es anhand einer Präsentation und dem Ausdruck von ELIS (Einsatzleitinformationssystem) gleich zur Sache. Anhand der Fotos und der Pläne wurde das Szenario unter Lärmbelästigung und Zeitdruck abgearbeitet.

Nach ca. 15.min wurden die Stifte zur Seite gelegt. Bei der Nachbesprechung stellten alle Teams ihr Ergebnis vor.

Es wurden dabei Gedankengänge, Ideen, Vorgehensweisen und Überlegungen besprochen und diskutiert.

Alle anwesenden Kameraden konnten etwas aus der Übung mitnehmen um für den Ernstfall gerüstet zu sein.

Bericht: HBM Mitteramskogler Christoph

Fotos BI: Streitner Reinhard