17.10.2020 Drei Gruppen beim Branddienstleistungsabzeichen in Bronze

Nach 4 Wochen Vorbereitung war am 17.10. der Tag X zur Abnahme des Branddienstleistungsabzeichens in Bronze durch die Bewerte des Bezirkes Steyr Land. Angemeldet ware 3 Gruppen die sich in den Szenarien Heckenbrand (Angriff mit 2 C-Rohre), Holzhaufenbrand (Angriff mit einem B-Rohr) und einem Flüssigkeitsbrand (Angriff mit dem Schaumrohr) vorbereitet hatten.

Beim Eintreffen aller beteiligten Kameraden im Feuerwehrhaus war eine gewissen Anspannung merkbar.

Der Ablauf jeder Gruppe war wie folgt:

Als erstes wurde hinter dem Fahrzeug Aufstellung genommen, vom Gruppenkommandanten Meldung gemacht und eines der drei Brandszenarien gezogen. Dann wurde das Thema Fahrzeugkunden abgefragt. Hier musste jeder Teilnehmer der "Bewerbsgruppe" zwei Kärtchen mit den Geräten des Fahrzeuges ziehen und die Position dieser Geräte bei geschlossenen Türen und Geräteräumen zeigen.

Nachdem dies erledigt war, wurde das Einsatzszenario gestartet und musst innerhalb der vorgegebenen Mindest- und Maximalzeit abgearbeitet werden. Natürlich wurden für diverse falsche Ausführungen und Fehler Strafpunkte vergeben.

Alle drei Trupps, jeweils bestehend aus einem Mix aus Kameraden aller Altersklassen, konnten die gestellten Aufgaben erfolgreich und fehlerfrei meistern und im Feuerwehrhaus bei der Abschlussveranstaltung die Abzeichen entgegen nehmen.

Herzliche Gratulation an alle Teilnehmer.

Weitere Infos zum BDLA:

Ein großer Dank gilt den Betreuern, Mitteramskogler Christoph, Großeiber Werner, Bürg Christoph und Aigner Gregor die sich Informierten, Übungen vorbereiteten und mit Rat und Tat zu Seite standen.