19.12.2016 Atemschutz: Finnentest absolviert

Am 19. Dezember absolvierten die Atemschutzträger der FF Ebersegg erstmals den jährlich neu vorgeschrieben Finnentest, zur Überprüfung der Einsatztauglichkeit. Ziel ist die Feststellung der Leistungsfähigkeit (Kraft, Ausdauer, Motorik, Koordinationsvermögen, etc. unter Belastung) sowie eine Selbstreflexion der eigenen Fitness anhand vorgegebener Belastungsübungen. Diese Überprüfung ist nun jährlich neben der ärztlichen Untersuchung verpflichtend durchzuführen.

Für den Test hat jeder Atemschutzgeräteträger 14,5 Minuten und eine Füllung des Pressluftatmers Zeit. Wird eine Station schneller absolviert als vorgegeben, verbleibt die Restzeit als Pause bis zum Start der nächsten Übung. Die praxistauglichen 5 Stationen erzeugten teilweise einige Schweißperlen unter der Maske und es wurden alle Atemschutzträger gefordert. Organisatoren Atemschutzwart Erwin Hauzlehner und Atemschutzwartstellvertreter Bürg Bernhard konnten aber allen 12 Teilnehmern ein positives Zeugnis ausstellen. Besten Dank für die Teilnahme bzw. Vorbereitung.

Station 1: Gehen ohne und mit zwei Kanistern (Zeit: 4min)

100m gehen ohne Kanister und 100m gehen mit zwei Kanistern (je 16,6 kg)

Station 2: Stiegen hinauf und heruntersteigen (Zeit: 3,5 min)

ca. 180 Stufen (90 hinauf und 90 hinunter)

Station 3: Hämmern eines LKW-Reifen (Zeit: 2 min)

Mit einem Vorschlaghammer (ca. 6kg) muss ein LKW-Reifen

(ca. 47kg) über eine Strecke von drei Metern geschlagen werden.

Station 4: Unterkriechen und übersteigen von Hindernissen (Zeit: 3 min)

Auf einer Länge von acht Metern werden mit einem Abstand von zwei Metern 60cm hohe Hindernisse aufgebaut.

Die Hindernisbahn soll dabei eine Breite von zwei Metern nicht unterschreiten.

Diese Hindernisse müssen in drei Durchläufen abwechselnd unterkrochen bzw. überstiegen werden.

Station 5: C-Schlauch einfach rollen (Zeit: 2min)

Ein C-Schlauch (STORZ C 52MM 15M) muss einfach aufgerollt werden.

Dabei darf sich das Ende nicht von der Stelle bewegen.

Bericht und Fotos: Hauzlehner Erwin