13.09.2019 Herbstübung FF-Ebersegg, Gemeinschaftsübung mit unseren Nachbarfeuerwehren

Alljährlich werden im Gemeindegebiet St. Ulrich 3 feuerwehrübergreifende Übungen durchgeführt, um einerseits die Zusammenarbeit der Feuerwehren Kleinraming, Ebersegg, St. Ulrich zu vertiefen, andererseits Objekte zu beüben, die einsatztechnisch dementsprechend schwierig sind bzw. einen großen Material und Mannschaftsaufwand bedeuten.

Am 13. September durften wir Ebersegger einladen.
Seit mehreren Jahren ist es bei uns üblich, daß eine kleine Gruppe das Übungsszenario ausarbeitet, die restliche Mannschaft allerdings nicht weiß worum es sich bei der Übung handelt. Das hat den Sinn, dass die Übung recht nahe an einen echten Einsatz rankommt, alle Beteiligten hoch motiviert und aufmerksam sind und der Einsatzleiter wie in einem echten Einsatz gefordert wird, mit der Chance einzugreifen, wenn was aus dem Ruder laufen sollte.

Das Übungsszenario diesmal: "Technicher Einsatz mit Personenrettung, landwirtschaftlicher Unfall mit eingeklemmten Personen"
Übungsannahme: bei Heubringungsarbeiten macht sich ein Traktor mit Hänger selbsständig. Der Lenker wird dabei eingeklemmt.
Der Hänger kippt, ein Heuballen macht sich selbständig und rollt vor den Heustadl, wo eine Person gerade damit beschäftigt ist, Heu ins Gebläse zu gabeln.
Diese wird ebenfalls eingeklemmt. Durch den Aufprall des Heuballens nimmt der Gebläsemotor Schaden, es kommt zur Rauchentwicklung.
Am Heuboden befinden sich zwei weitere Personen, die mit Heuverteilungsarbeiten beschäftigt sind (dies gibt der Besitzer erst vor Ort bekannt).
Durch die Rauchentwicklung sind beide ohnmächtig.

Neben den mehreren gleichzeitig zu lösenden Aufgaben war vor allem das Gelände herausfordernd. Die Wege waren zwar kurz aber steil.
Eine Steigung von 26% erlaubte es nicht, mit den Fahrzeugen bis zur Unfallstelle anzufahren. Schweres Gerät mußte durch Muskelkraft an die Unfallstellen gebracht werden.
Weiters war auch die begrenzten Stellflächen für die Einsatzfahrzeuge und die beginnende Dunkelheit herausfordernd.

Herzlichen Dank an die Fam. Seirlehner Franz für Bereitstellung des Übungsobjektes.