16.02.2018 Jahreshauptversammlung 2018

NEUAUFNAHMEN – unsere einzige Feuerwehrfrau bekommt Verstärkung
AUSZEICHNUNGEN – 6 Mitglieder geehrt
BEFÖRDERUNGEN – 3 Kameraden erhielten neuen Dienstgrad

2018 – das Jahr der Feuerwehrwahlen. Diese führte die FF Ebersegg bei der Jahresvollversammlung am 16.02.2018 im Gasthaus Froschauer, welcher zahlreiche Mitglieder und Ehrengäste beiwohnten, durch.
Kommandant Peter Fößl eröffnete die Versammlung und ließ nach einer Gedenkminute an Johann Badhofer (Schmalzau) das Jahr 2017 in einer Berichterunde revue passieren.
Außer dem Zeltfest, welches uns den Kassastand wieder etwas aufbesserte, war das Jahr 2017 eher ruhig. Neben den zahlreichen Schulungen und Übungen musste die Ebersegger Wehr zu 9 technischen Einsätzen ausrücken. Ebenfalls führte die FF Ebersegg Veranstaltungen für die Bevölkerung durch. Im April lief der 2. Lady´s Day, bei dem die Hausfrauen über Erste Hilfe im Haushalt und die Erste Löschhilfe im Brandfall geschult wurden, über die Bühne. Im Juli durften Kids aus der Umgebung, im Zuge der Ferienpassaktion, die Feuerwehrarbeit hautnah erleben. Im Oktober wurde die Feuerlöscherüberprüfung, welche alle 2 Jahre stattfindet, durchgeführt.

Nach den interessanten Berichten durfte der Kommandant die neuen Jungfeuerwehrmänner (Mathias Grubbauer, Gerhard Haas, Manuel Kaiserlehner-Gmainer und Gernot Seirlehner) und eine neue Feuerwehrfrau (Ramona Rosatzin) vorstellen und in unsere Runde herzlichst aufnehmen.

Aufgrund ihrer Leistungen wurden Holzer Gerald zum Oberfeuerwehrmann (OFM), Bürg Bernhard zum Löschmeister (LM) und Streitner Christian zum Hauptlöschmeister (HLM) befördert.

Für langjährige Tätigkeit in der Feuerwehr wurden Martin Grubbauer (25 jährige Dienstmedaille), Josef Sonnleitner (40 jährige Dienstmedaille) und Leopold Losbichler sen. (70 jährige Ehrenurkunde) ausgezeichnet. Für das besondere Engagement überreichte die Bürgermeisterin Annemarie Wolfsjäger die Glastrophäe der Friedensgemeinde St. Ulrich an Reinhard Streitner. Dann war es soweit.

Das Kommando der FF Ebersegg musste neu gewählt werden. Die 52 anwesenden, wahlberechtigten Kameraden schenkten
in einer einstimmigen Wahl dem bisherigen Kommando das Vertrauen. In der Antrittsrede gratuliert der Kommandant Peter Fößl seinen Kommandomitgliedern zur Wiederwahl und bat um tatkräftige Unterstützung wie bisher. 2 Positionen im erweitertem Kommando wurde neu bestellt.

Nachdem Schwödiauer Johannes als Küchenchef und Reiseleiter und sein Stellvertreter Erich Lindmeier ihre Positionen zurücklegten, wurden Wolfgang Stubauer (Küchenchef) und Hermann Gegenhuber (Reiseleiter) nominiert. Schwödiauer Johannes wurde anschließend mit der silbernen Feuerwehr-Verdienstmedaille des Bezirkes Steyr-Land und einem eigens angefertigten Jausenbrett ausgezeichnet. Erich Lindmeier darf ebenfalls seine genüsslichen Stunden mit seinem eigenen Jausenbrett verbringen. Nach den Grußworten des neugewählten Abschnittskommandant DI Dr. Thomas Passenbrunner und der Bürgermeisterin Annemarie Wolfsjäger, welche sich für die gute Arbeit in der Feuerwehr bedankten, gab´s noch ein Paar
Termine im Jahr 2018 und abschließend nach den Dankesworten des Kommandanten das „Gut Heil“.

Die Jugendgruppe wurde mit 4 neuen Mitgliedern verstärkt:
v.l.n.r. Haas Gerhard, Grubbauer Mathias, Seirlehner Gernot,
Kaiserlehner-Gmainer Manuel

Rosatzin Ramona wurde in den Aktivstand aufgenommen -
und verstärkt somit die Feuerwehrfrauen unserer Wehr.

Kommandant Fößl mit den Beförderten:

Bürg Bernhard (zum Löschmeister)
Holzer Gerald (zum Oberfeuerwehrmann)
Streitner Christian (zum Hauptlöschmeister)

EHRUNGEN und AUSZEICHNUNGEN

(v.l.o. n.r.u.)

25-jährige Dienstmedaille
Grubbauer Martin

Glastrophäe der Gemeinde
Streitner Reinhard

Verdienstmedaille in Silber
Schwödiauer Johannes

70-jährige Ehrenurkunde
Losbichler Leopold sen.

14 Jahre Küchenleitung ist genug...
Ein eigens angefertigtes Jausenbrett für:
Schwödiauer Johannes (Küchenchef und Reiseleiter) Lindmeier Erich (Küchenchef-Stv.)

Kommando wiedergewählt:
                    Fößl Peter,          Steinbichler Patrick,             Bürg Christoph,           Musl Martin

(Kommandant)    (Schriftführer)                      (Kommandant-Stv.)      (Kassier)