28.02.2019 Ein Ebersegger Urgestein ist 70ig

Einer der ganz Großen der FF-Ebersegg feierte vor Kurzem seinen 70igsten Geburtstag.

 

Unser Sepp startete im Jahr 1965 seine Karriere als motovierter Jugendlicher in der FF-Ebersegg, wechselte 1967 in den Aktivstand, wird 1975 Grkdt und übernimmt die Funktion des Feuerwehrhäuptlings im Jahr 1978.

 

Er leitete 20 Jahre die Geschicke der Feuerwehr. In diese turbulente Zeit fallen der Bau des ersten Feuerwehrhauses an der Gabelung des Kohlergrabens. In vielen Dingen setzte er Trends. Seien es die legendären Flohmärkte oder die ersten Feste in heute wild anmutenden Zeltaufbauten, einsatztaktische Überlegungen, die heute längst Standard sind aber auch der erste Weltmeistertitel der FF-Ebersegg, wo es auf sein Verhandlungsgeschick ankam, dass die Burschen überhaupt fahren durften – Stichwort Landesbewerb Mauthausen 1989.

 

Nebenbei war unser Sepp auch im Bezirk stets präsent.

 

25 Jahre war Sepp als Bewerter / Hauptbewerter bei allen möglichen Löschangriffen ein stets fairer Bewerter. Seine Entscheidungen zeigten von sehr hoher Kompetenz.

 

Die Mitarbeit im KDO-Zug der FuB-Bereitschaft sei an dieser Stelle ebenso erwähnt.

 

Auszeichnungen gibt es viele und zahlreich. Stellvertretend sei hier das oö. Verdienstkreuz II. Stufe und das Verdienstzeichen 3.Stufe Bronze des ÖBFV erwähnt.

 

1998 ging es ab in den Feuerwehrruhestand als Ehren-HBI. Doch wer unseren Sepp kennt, weiß dass dies nur der Startpunkt für neue Aufgaben war.

 

Als EDV-Verantwortlicher der FF-Ebersegg war er 7 Jahre lang maßgebend. Er schrieb unsere erste Homepage, wo viele noch gar nicht wussten, was das überhaupt ist.

 

Als Funktionär bei den Pensionisten fand Sepp eine weitere Tätigkeit in seinem Ruhestand. Man könnte viele weitere Dinge anführen – fast schon filmreif …

 

Am 22.02.19 besuchten wir mit einer Abordnung unseren rüstigen Rentner. Gemeinsam mit den ehemaligen KDO-Mitgliedern aus Sepp´s aktiver Zeit als Kommandant samt Frauen schwelgte man in vielen Erinnerungen. Ein sehr lustiger und gelungener Abend.

 

 

Sepp auf diesem Weg nochmals alles Gute zum Runden, bleib gesund und vor Allem bleib wie Du bist …