27.11.2018 Abgebrochene Bäume blockierten Forststrasse

Am 27.11. gegen 17.00 Uhr wurde Kommandant Peter Fößl telefonisch informiert, dass aufgrund von Naßschneedruck große Baumteile in ca. 6m Höhe abgebrochen sind und die Straße zur Anfahrt Forsthaus blockieren. Ein weiterer Anruf um etwa 17.30 Uhr bestätigte den Ernst der Lage, da eine Familie seit 2 Tagen quasi eingeschlossen ist.

Über eine stille Alarmierung fand sich eine kleine Mannschaft von 7 Mann ein um den Einsatz zu besprechen. Ein Traktor mit Holzzange wurde zur Unterstützung der Aufräumarbeiten organisiert.

Innerhalb 2 Stunden konnten die gefährlichen Stammteile entfernt werden und die Schneeräumung bis zum Forsthaus statt finden.

Info am Rande: Bei dieser Gelegenheit konnten die neuen digitalen Funkgeräte, die seit kurzem im Einsatz sind, getestet werden. Diese haben unter anderem den Vorteil, dass nun auch Bereiche wo bisher kein Empfang möglich war, ein Funkkontakt möglich ist.