Einsätze


18.10.2020 Einsatz Zimmerbrand in St. Ulrich.

Am Sonntag Nachmittag wurden wir zu einen Brand " Landwirtschaftliches Objekt" gerufen.

Nach der Lageerkundung wurde ein umfassender Zimmerbrand festgestellt den der Atemschutztrupp der FF St. Ulrich bekämpfte.

Die FF- Ebersegg war aufgrund der "günstigen" Tageszeit mit 35 Mann ca. 2 Std. im Einsatz.

 

Bericht e-steyr: https://www.e-steyr.com/steyr-news/newsblog/3839-zimmerbrand-konnte-rasch-geloescht-werden

03.10.2020 Verkehrsunfall nahe dem Feuerwehrhaus

29.09.2020 Brandeinsatz Fa. Steyr Mannlicher

Heute Dienstag den 29.09.2020 wurden wir gemeinsam mit unseren Kameraden der

FF - Kleinraming und FF - Kürnberg erneut zu einem Brandmeldealarm zur Fa. Steyr Arms gerufen. Diesmal aber bereits in den Morgenstunden.

 

Bei der Ankunft am Einsatzort konnte bereits durch den Brandschutzbeauftragten

Entwarnung gegeben werden. Dieser hatte bereits eine Erkundung durchgeführt und

festgestellt, dass der Rauchmelder durch einen Spray am WC ausgelöst wurde.

Die Lage wurde nochmals von durch die Feuerwehren kontrolliert.

 

Nachdem keine weiteren Maßnahmen mehr nötig waren rückten wir wieder ein.

 

Glücklicherweise

handelte es sich um einen Täuschungsalarm, was man aber im Vorhinein nie sagen kann.

Somit weiß man nie was einen am Einsatzort erwartet, gerade um diese Wochenzeit.

Daher ist die freiwillige Bereitschaft der Mannschaft sehr wichtig.

 

21.09.2020 Brandeinsatz Fa. Steyr Mannlicher

Am Montag den 21.09.2020 wurden wir gemeinsam mit unseren Kameraden der FF Kleinraming und      FF Kürnberg gegen Mittag zu einem „Brandmeldealarm“ der Fa. Steyr Arms gerufen.

 

Beim Eintreffen am Tor war bereits der Brandschutzbeauftragte anzutreffen, und gab uns erste Informationen.

 

 

Nach der gemeinsamen Lageerkundung stellte sich heraus, dass der Rauchmelder durch ein angebranntes Essen ausgelöst wurde und der „Brand“ somit unter Kontrolle war.

 

Wieder einmal hat der Rauchmelder seinen Job perfekt gemacht.

 

Da keine weiteren Maßnahmen nötig waren rückten wir wieder ein.

 

16.08.2020 Garagenbrand in Kleinraming

Am Sonntag in den frühen Morgenstunden wurden wir zu einem Garagenbrand alarmiert.

 

Die Anrainer und Nachbarn konnten jedoch mit Feuerlöschern eine größere Ausbreitung verhindern und somit war der Brand rasch unter Kontrolle.

 

Mit Untertützung der Nachbarfeuerwehren aus Kürnberg, Kleinraming und Sulzbach wurde die Garage geräumt und mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

 

Die FF. Ebersegg war mit 23 Mann im Einsatz.

07.04.2020 Technischer Einsatz "Ölspur auf Verkehrsweg"

 

Heute Mittag wurden wir zu einem Technischen Einsatz gerufen.

 

Es galt das Binden einer Ölspur mit einer länge von ca. 500m.

 

Dem Landwirt dürfte eine Hydraulik Leitung geplatzt sein.

 

Wir benötigten ca. 6 Sack Ölbindemittel und eine kleine Mannschaft um das ausgetretene

Öl zu binden.

 

Die meißte Arbeit war danach  das zusammenkehren des gestreuten Ölbindemittels.

 

Die FF- Ebersegg war mit 11 Mann im Einsatz.

 

==> Bilder

08.03.2020 Einsatz Kaminbrand

 

Am Sonntag gegen 11:30 Uhr Mittags heulten die Sirenen in Ebersegg und Kleinraming.

 

Mit dem Einsatzstichwort Kaminbrand rückten wir mit KLF und KDO aus.

 

Nach der Lageerkundung durch den Einsatzleiter und des Hausbesitzers,  wurde

der Abbrand des Kamins der stark verharzt war alle 15min kontrolliert und beobachtet.

 

Nach eintreffen des Rauchfangkehrermeisters wurde der Kamin noch von Ablagerungen gereinigt.

 

Die FF- Ebersegg war mit 37 Mann im Einsatz.

 

Bilder ==>

28.2.2020 Technischer Einsatz nach Sturm Bianca

 

 

Heute Nacht um 3:40 Uhr heulte die Sirene aufgrund des Sturmtief´s Bianca.

 

Auf der Straße zwischen Kleinraming und Sulzbach versperrten einige Bäume die Straße.

 

Die FF- Ebersegg war mit 24 Mann und Kettensäge im Einsatz um den Verkehrsweg wieder frei zu 

bekommen.

11.2.2020 Brandeinsatz Fa. Steyr Mannlicher

 

Am Dienstag wurden wir gemeinsam mit der FF. Kürnberg und

FF. Kleinraming zum „Brandmeldealarm“ der Fa. Mannlicher gerufen.

 

Beim Eintreffen war der Brandschutzbeauftragte bereits am Tor anzutreffen und hat Entwarnung

gegeben. Glücklicherweise handelte es sich um ein „verbranntes Frühstücks-Semmerl“ welches in der Mikrowelle zu lange aufgetaut wurde und daher eine starke Rauchentwicklung verursachte.

 

Der Rauchmelder hatte somit seinen Job perfekt erledigt.

 

Der Raum wurde bereits von den Mitarbeitern ordentlich belüftet und die Mikrowelle ins freie gebracht.

Trotz der Tageszeit konnten wir den Einsatz mit 15 Mann bestreiten und anschließend wieder einrücken.

12.01.2019 F-KAT Einsatz in Rosenau am Hengstpass

 

Am Samstag rückten wir gemeinsam mit der FF Kleinraming mit dem F-KAT Zug Steyr-Land zum Katastropheneinsatz aus.

 

Im KLF Kleinraming wurden Pumpe und Schläuche gegen Schneeschaufeln, Leinen und Sicherungsgurte getauscht und wir machten uns um 5.45Uhr mit weiteren 14 Feuerwehren aus Steyr-Land/Stadt auf dem Weg ins das Katastrophengebiet.

 

Eingesetzt wurden wir bei der Firma RoHol bei welcher bereits einer der Hallen unter der Schneelast eingebrochen ist.

 

Auch das Bundesheer, Polizeischüler, Höhenretter und weitere Feuerwehr aus anderen Bezirken waren dort im Einsatz.

 

Unsere Aufgabe bestand darin die Dachflächen weiterer Produktionshallen von der Schneelast zu befreien und den Verkehr auf der darunter führende Umleitungsstraße zu regeln.

 

Von den Damen der Feuerwehr Rosenau/Hengstpass wurden wir mit Getränken und warmen Essen bestens Verpflegt.

 

 

Bericht und Bilder HBM Stubauer Wolfgang

 

10.01.2019 Erster Einsatz im Jahr 2019

 Erster Einsatz für unsere Wehr im Jahr 2019

 

Gegen 23:00 Uhr heulten die Sirenen in Ebersegg.

Der erster Technische Einsatz für uns war eine Fahrzeugbergung aus dem Kohlergraben Bach.

 

Eine Lenkerin verlor auf der Spiegelglatten Fahrbahn

die Kontrolle über ihr Fahrzeug und stürzte in den Bach.

 

Zum Glück blieb die Lenkerin unverletzt und konnte sich 

selbst aus dem Fahrzeug, dass bereits am Dach lag befreien.

 

Für uns hieß es die Unfallstelle abzusichern, die Fa. Prinz mit der Bergung zu beauftragen und das Auffangen von Flüssigkeiten des Verunfallten Fahrzeuges.

 

 

27.11.2018 Einsatz: Abgebrochene Bäume blockierten Forststrasse

Am 27.11. gegen 17.00 Uhr wurde Kommandant Peter Fößl telefonisch informiert, dass aufgrund von Naßschneedruck große Baumteile in ca. 6m Höhe abgebrochen sind und die Straße zur Anfahrt Forsthaus blockieren. Ein weiterer Anruf um etwa 17.30 Uhr bestätigte den Ernst der Lage, da eine Familie seit 2 Tagen quasi eingeschlossen ist.

 

Bericht und Bilder...

14.04.2018 Einsatz: Brand eines Scheiterhaufen nahe Wirtschaftsgebäude

Beim dritten Einsatz in nur 10 Tagen fuhr die Feuerwehr an diesem Samstagabend zu einem Brand eines Scheiterhaufens nahe einem Wirtschaftsgebäude im ebersegger Einsatzgebiet aus.

Alarmiert wurden die Feuerwehren St. Ulricht, Kleinraming und natürlich Ebersegg.

 

Der Brand war sehr schnell unter Kontrolle und die weiteren Tätigkeiten umfassten Kühlen der Scheiter und Glutnester, sowie Wegräumen der heil gebliebenen Scheiter.

 

Bilder...

10.04.2018 Einsatz: Baggerbrand im Wald

Um ca. 16:00 Uhr wurde die Feuerwehr zum Einsatz im St. Ulricher Einsatzgebiet gerufen.

Grund war der Brand eines Baggers, der bei Forstarbeiten im Einsatz war.

 

Bericht und Bilder auf: http://www.fotokerschi.at/

04.04.2018 Einsatz: Menschenrettung

Am Nachmitag des 4. April wurde neben den Feuerwehren Garsten, St. Ulrich und Kleinraming auch die FF Ebersegg zur Menschenrettung nahe der B115 kurz nach dem Landhotel Eckhard gerufen.

Ein älterer Herr rutschte bei Gartenarbeiten den unmittelbaren Abhang richtung Enns hinunter. In er Mitte des Abangs blieb er bei einem Baum hängenund verletzte sich am Kopf.

Die Feuerwehren retteten den Mann zur Enns hinunter, wo er mit dem Feuerwehrboot zum Kraftwerk Garsten gebracht wurde.

Hier übernahm ihn die Rettung und brachte ihn ins Krankenhaus Steyr.

 

Weiterer Bericht und Bilder auf: http://www.fotokerschi.at/

17.10.2017 Auto landet nach missglücktem Überholen im Bach

Bei km 10,1 auf der Ramingtaler Landesstraße in Fahrtrichtung Steyr landete heute (17.10) ein PKW aufgrund eines riskanten Überholmanövers im Ramingbach. Der Unfalllenker aus Kleinraming, ...

 

Bericht und Fotos: e-steyr.com

Bericht: e-steyr.com

03.04.2017 Minifelsen drohte abzustürzen

Am 03.04. abends wurde die FF-Ebersegg zu einen Mini-Einsatz gerufen.

 

Unterhalb des Koasa-Weges drohte ein mittelgroßer Felsen sich in steilem Gelände selbstständig zu machen.

 

Bericht und Bilder...

03.12.2015 Fahrzeugbergung aus dem Kohlergraben

Nur eine Woche später und an fast gleicher Stelle wurde die FF-Ebersegg erneut zu einer Fahrzeugbergung gerufen.

 

Bericht und Bilder...

26.11.2015 Unfall aufgrund Schneefahrbahn

Am Donnerstag, 26.11. wurde die FF-Ebersegg zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Aufgrund des ergiebigen Schneefalls kamen zwei Burschen, im Bereich Kleinkohlergraben 7, von der Fahrbahn ab. Das Auto kam im Bach auf dem Dach zu liegen, die Burschen blieben zum Glück unverletzt. Der angeforderte Abschleppdienst und die Feuerwehr konnte den Wagen rasch bergen und abtransportieren.

Bilder ...           Weitere Berichte zur Umgebung: hier

Bericht: Mitterhauser

Fotos: Hauzlehner Erwin

07.09.2015 Verkehrsunfall

Heute gegen 05.13 wurde die FF-Ebersegg über die Landeswarnzentrale zu einem Verkehrsunfall im Bereich Ramingtal 76 gerufen.

Der Einsatz beschränkte sich auf Aufräumarbeiten und binden einer Ölspur. Der leicht verletzte Lenker wurde von der Rettung zur Kontrolle mitgenommen.

Bilder ...

21.03.2015 "Frühjahrsputz" in Ebersegg

Frühlingszeit ist Güllezeit!  Insgesamt fünf Kameraden der FF Ebersegg beteiligten sich an der Güterwegreinigung im Bereich Eigruber. Durch ein technisches Gebrechen beim Transport war Gülle ausgetreten und hatte die Fahrbahn verschmutzt. Der Landwirt bedankte sich mit einer anschließenden Jause im Gasthaus Brandacher.

Bilder ...

Fotos: Wolfgang Stubauer

Bericht: Leopold Stubauer