12.05.2016 Zugsübung 2. Zug

Bei der zweiten Zugsübung in diesem Jahr hat sich der zweite Zug mit zwei realen Einsatzübungen auseinander gesetzt.

Beim ersten Teil der Übung handelte es sich um einen technischen Einsatz, bei dem ein Traktor über eine Böschung rutschte und dadurch eine Person eingeklemmt wurde. Der Traktor wurde mittels Greifzug gesichert und die Person anschließend mit Hebekissen befreit.

Das zweite Szenario war ein Garagenbrand mit vermisster Person. Unter schweren Atemschutz wurde die Person rasch befreit und erstversorgt, währenddessen baute die restliche Mannschaft eine Löschwasserversorgung vom Hydranten-Netz auf.

Bei den zwei Einsatzübungen wurde besonderes Augenmerk auf Erkunden der Lage, Treffen von Entscheidungen und Einteilen der Mannschaft gelegt.

Bericht: Mitteramskogler Christoph

Fotos: Stubauer Bernhard/Stubauer Wolfgang/Hauzlehner Martin