22.04.2016 Frühjahresübung mit den Nachbarfeuerwehren

Die heurige Frühjahresübung mit den Nachbarfeuerwehren stand ganz im Zeichen eines realistischen Einsatzablaufes.

Drei Mann der FF Ebersegg (Hauzlehner Martin und Erwin, sowie Stubauer Bernhard) waren beauftragt die Übung auszuarbeiten und ansonsten niemanden über die Übungsannahme und den -ablauf zu informieren. HBI Fößl Peter übernahm die Einsatzleitung.

Nach Alarmierung über das Landesfeuerwehrkommando und einem 1-Sekunden-Sirenensignal wurde die Übung zeitgleich bei den Feuerwehren Ebersegg, Kleinraming und St. Ulrich gestartet.

Über ELIS und das WAS (Warn- und Alarmierungssystem) wurden die Details über Einsatzart und -ort übermittelt.

Übungsannahme war ein Garagenbrand bei der Fam. Tempelmayr vulgo Hornbauer.

Ein Teil der Übung war der Aufbau der Relaisleitung mit der Wasserentnahmestelle im Feuerwehrhaus durch die FF St. Ulrich, und einer Relaisleitungspumpe auf halber Höhe zum Bauernhaus durch die FF Kleinraming. Damit wurden die Fahrzeug beim Brand vor Ort mit Wasser versorgt.

Parallel dazu wurden nach und nach Atemschutztrupps eingesetzt um die Verletzten zu retten.

Der Atemschutztrupp der FF Ebersegg begann mit dem Innenangriff in der Garage und der Sucher nach den Verletzten. Diese waren in diesem Raum jedoch nicht aufzufinden.

Nach und nach waren auch die Trupps aus Kleinraming und St. Ulrich vor Ort und unterstützten bei der Suche.

Ein Verletzter, zum Glück eine Puppe, war unter dem Traktorgewicht eingeklemmt, konnte durch das hydraulische Rettunggerät der FF Kleinraming rasche befreit werden und von den angeforderten und mittlerweile eingetroffenen Rettungskräften reanimiert und Abtransportiert werden.

Auch die beiden anderen Verletzten, die vor der Überung sehr realistisch geschminkt wurden, wurden gerettet und versorgt.

Ein Dank gilt den "verletzten" Statisten, den Rettungskräften und den Nachbarfeuerwehren für die Teilnahme und Unterstützung bei der sehr spannenden und gelungenen Übung.

Bericht und Fotos: Mitterhauser